Donnerstag, 19. August 2021

Pardelgenette zieht ins Raubkatzenasyl ein

Peponi, eine beschlagnahmte Ginsterkatze, zieht in das leere Karakalgehege ein 

Pressemitteilung Ansbach 24.06.2021 Peponi lebte in einem Privatzoo in der Nähe von Passau. Er wurde dort aufgrund extrem schlechter Haltung und der daraus resultierenden starken Stereotypie beschlagnahmt und kam erst einmal in die Reptilienauffangstation (RAS) nach München. Stereotypien sind bestimmte psychische Verhaltensauffälligkeiten. Sie äußern sich in wiederholten und ständig gleichbleibenden Handlungen ohne Ziel oder Funktion, die der konkreten Umweltsituation nicht entsprechen und häufig zwanghaften Charakter tragen. Durch die gute Haltung in der RAS (das Anbieten verschiedener Beschäftigungsmöglichkeiten, regelmäßiges Training und gute Pflege) konnte er sein stereotypes Verhalten zum Glück ablegen.
 

Nach Freigabe der Behörden zur Weitervermittlung bekamen wir Ende März 2021 einen Anruf von der RAS, mit der Anfrage, ob wir die Ginsterkatze bei uns aufnehmen können. Da unser ehemaliges Karakal-Gehege leider seit einiger Zeit frei war, konnten wir nach Rücksprache mit dem Veterinäramt zusagen. Das Gehege wurde den Bedürfnissen der Ginsterkatze entsprechend (z. B. Kletter- und Versteckmöglichkeiten, beheiztes Innengehege) eingerichtet und vom Veterinäramt abgenommen.
Peponi wurde dann noch vor dem Einzug bei uns geimpft und gechipt. Am 24.06.2021 war es dann so weit: Der Umzug in sein neues Zuhause fand statt. Und das in Begleitung eines Fernsehteams des Bayrischen Rundfunks. Am frühen Nachmittag durfte er dann sein Innengehege bei uns im Raubtier- und Exotenasyl e. V. beziehen, hat dies allerdings erstmal verschlafen, was uns nicht wunderte, da Ginsterkatzen nachtaktive Tiere sind.


Knapp 2 Stunden später verließ er dann seine Transportbox und hat sich erstmal ein sicheres Versteck gesucht. Inzwischen hat er aber sein Innen- und Außengehege gründlich erforscht und wird zutraulicher. Wir werden weiter mit ihm trainieren und werden ihm ebenso, wie allen unseren Tieren bei uns, zusätzlich Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, damit er auch weiterhin verhaltensunauffällig bleibt.
Oft passen sich nachtaktive Tiere ihren Fütterungszeiten an, wodurch sie auch gelegentlich tagsüber aktiv sind. Seine Leibspeisen sind übrigens kleine Mäuse und kleingeschnittene Küken. Außerdem findet er Insekten, Obst und etwas Gemüse sehr schmackhaft.

“Raubtier- und Exotenasyl e.V.”
Leinmühlstraße 2 91522 Ansbach - Wallersdorf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen