über katzen-kultur

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe KatzenfreundInnen

Es war im Jahr 2009 als ich mich zur Pulikation eines Katzenblogs entschieden hatte. Und Sie haben sich sicher gesagt: Noch eine Katzenseite, gibt es nicht schon genug davon?
Nun ja, viele Katzenseiten ähneln sich tatsächlich sehr, andere wiederum sind sehr originell, manche außerordentlich wichtig. Und zahlreiche Seiten erhalten ihren Charme durch die präsentierten Katzentiere und die Authentizität der liebevollen Katzenbesitzer.
Sicherlich, die wenigsten Katzenseiten sind ebenso unverzichtbar, wie wahrscheinlich etwa 90% aller Internetseiten. Und es wäre vermessen, zu behaupten, dass diese Seite unbedingt hätte ins Leben gerufen werden müssen. Die Welt und vor allem die Katzen hätten ein Nichterscheinen des Katzen-Blogs mit Sicherheit völlig schadlos überstanden.
Und trotzdem, so behaupte ich, ist diese Seite etwas Besonderes und füllt mit der Art und Vielseitigkeit seiner Inhalte, mit seinen Rezensionen, der Katzenkunst, den Katzengeschichten mit den Sachbeiträgen zur Katzenhaltung und zur Kulturgeschichte oder den Veranstaltungs- und Ausstellungshinweisen durchaus eine Lücke. Denn inzwischen bin ich über unsere Stubentiger längst auch bei ihren wilden Verwandten und über die wiederum beim Natur- und Artenschutz gelandet, der Blog bzw. das Online-Magazin hat sich also auch inhaltlich geändert. Neben der Katzen-Kultur und den wilden Verwandten unserer Stubentiger werden auch andere Tiere in den Kreis der vierbeinigen Geselle aufgenommen. Artenschutz - und das ist nun tatsächich eines meiner Hauptanliegen - lässt sich ja nicht auf einzelne Tierarten beschränken, so sehr mich Katzen auch faszinieren. Es geht immerhin um Lebensräume mit dem ganzen komplexen tierischen und pflanzlichen Geflecht, ohne das einzelne Tierarten (jedenfalls in der Natur) nicht existenzfähig sind.
Ich bin sicher, meine LeserInnen empfinden diese Entwicklung als Bereicherung, die Katzen werden hier dennoch nicht zu kurz kommen. Wer sich überwiegend für die Belange von Stubentigern interessiert, der findet im Netz weiterhin hervorragende Seiten mit diesem Themenschwerpunkt.

Mit besten Grüßen
Wolfgang Schwerdt