Montag, 26. November 2012

Forscher, Katzen und Kanonen






Achtung Achtung, das Neueste von der Schwarzbärflotte!!

Unter dem Schutz und der Aufsicht des Chefs der Schwarzbärflotte wird derzeit Wolfgang Schwerdts neuestes Buch „Forscher, Katzen und Kanonen“ in alle Welt ausgeliefert. (Fotos: KatzPA). Die Katzische Presse-Agentur (KatzPA) war dabei, als in der Südsee die erste Leserunde eröffnet wurde (siehe unter weitere Informationen). Bis die Buchlieferung auch den Amazon(as) erreicht hat, mögen noch ein  paar Tage vergehen. Ansonsten ist „Forscher, Katzen und Kanonen“ überall im Buchhandel erhältlich. Kauf und Lektüre wird von erfahrenen Schiffskatzen ausdrücklich empfohlen!


Forscher, Katzen und Kanonen.


Über Leben und Arbeit an Bord der Forschungsschiffe des 18./19. Jahrhunderts mit der deutschen Übersetzung der vollständigen Biografie des Schiffskaters Trim.

Das Zeitalter der Entdeckungen: Namen wie Cabot, Drake oder Hudson fallen einem da ein. Und natürlich die großen Forschungsreisenden des 18. Und 19. Jahrhunderts wie Alexander von Humboldt, James Cook, Charles Darwin oder Matthew Flinders. Was aber steckte hinter dem scheinbar plötzlichen Aufbruch zu fernen Ufern und was waren das für Menschen, die uns heute vor allem als Abenteurer und Entdecker begegnen.
 „Forscher, Katzen und Kanonen“ beschäftigt sich mit den Hintergründen dieses europäischen Aufbruchs, vor allem aber mit dem Leben und der Arbeit der Besatzungen, deren fester Bestandteil auch die Schiffskatzen waren, mit den Offizieren, Wissenschaftlern und Künstlern an Bord, mit den Forschungsschiffen und deren Ausstattung, mit den Forschungsaufträgen und den Auftraggebern und nicht zuletzt mit den persönlichen Hintergründen ausgewählter Forscher, allen voran Matthew Flinders mit seinem Schiffskater Trim. Forscher, Katzen und Kanonen nehmen den Leser mit auf die Expeditionen des 18. Und 19. Jahrhunderts.

Über Leben und Arbeit von Forschungsreisenden im 18. und 19. Jahrhundert
von Wolfgang Schwerdt im Vergangenheitsverlag
Taschenbuch (ca. 200 Seiten), ISBN-10: 3-86408-094-0
November 2012

Hintergrundinformationen zum Buch und zur Geschichte der Entdeckungsreisen gibt es auf dem Explorer-Blog „Forscher, Katzen und Kanonen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen