Sonntag, 8. August 2010

Der Welttag und die Katzenkultur

alles für die Katz - Erinnerungen

zugegeben, wie bei vielen Welttagen gilt auch beim Welttag der Katzen, dass er keine 'Eintagsfliege' sein darf, soll er irgend einen Sinn haben. Aufmerksam machen, interessieren, erinnern, Anstöße für nachhaltige Aktivitäten geben, nur wenn das durch die Ausrufung eines Welttages gelingt, ist es ein guter Welttag. Und mit diesem Post möchte ich meinen zweifellos winzigen Beitrag dazu leisten, dass dieser Welttag der Katzen ein guter Welttag wird. Insofern richtet sich dieser Post gar nicht in erster Linie an die Katzenfreunde, für die ohnehin 365 Tage im Jahr 'Welttag der Katze' ist, sondern an jene Menschen, die für verschiedene Aspekte der 'Katzen-Kultur' beispielsweise im Sinne des Tier- aber in diesem Zusammenhang auch des Umweltschutzes noch sensibilisiert werden müssen.
Unter dem Schlagwort Erinnerungen habe ich hier einfach ein paar Links von Posts des katzen-kultur-blogs zusammengetragen, die jeder für sich die Möglichkeit bieten, sich auch im Kleinen nachhaltig für die Belange der Katzen, von den wilden bis hin zu den Stubentigern einzusetzen. Das beginnt mit dem interessanten Projekt 'Wegenetz für die Wildkatze', geht weiter mit dem Berricht über den Ataxiekatzen-Verein, erinnert an eine Fotosafari in den heimischen Gefilden und endet schließlich mit meinem persönlichen Tierschutzprojekt.
Natürlich kann dieser 'Erinnerungspost' nicht mit großartigen Spenden am Tierschutzvereine oder anderen Öffentlichkeitswirksamen Aktionen mithalten, und das ist auch gar nicht beabsichtigt. Denn ich gehöre zu den Menschen, für die tatsächlich 365 Tage im Jahr Welttag der Katzen ist, und die ihr Engagement nicht an einem Tag pflichtgemäß aber nutzlos verpulvern.
Und noch etwas: Katzen sind nicht der Nabel der Welt, Hunde, Menschen oder andere Tiere auch nicht. Es muss selbst beim Engagement für eine spezielle Spezies immer um die Vielfalt und Komplexität des gesamten Lebens auf dieser Welt gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen