Dienstag, 8. März 2016

Sophisticats, Lesende Katzen



Katzen und Literatur, das war schon immer ein recht inniges Verhältnis. Da sind zum einen die unzähligen Katzen, die als Protagonisten Eingang in die Werke mehr oder minder begabter und berühmter Autoren gefunden haben. Zum anderen sind da die Katzen, die sich als unermüdliche Leser zu den Büchern hingezogen fühlen. Letzteren ist das Geschenkbüchlein Sophisticats, lesende Katzen gewidmet.

Es ist ein hochwertig verarbeitetes in seinem Konzept konventionelles Geschenkbuch, das seine Faszination den Spaß den originellen Kommentaren zu den ausdrucksstarken Bildern lesender Katzen verdankt. Da gibt es Stubentiger, die eher auf Ratgeber und Nachschlagewerke stehen, Fellnasen, die mit der Lektüre ihres Dosenöffners so gar nicht einverstanden sind und wieder andere, die sich als Literaturkritiker nützlich machen. Eine nette Palette internationaler Sophisticats, die so individuell mit der Literatur umgehen, wie man es von Katzentieren auch erwarten darf.
Bleibt noch anzumerken, dass das Buch nach Aussage des Verlegers mit Unterstützung von Romy Thiele, der getigerten Verlagskatze entstanden ist, die als Mitherausgeberin fungiert.

Johannes Thiele: Sophisticats. Thiele Verlag 2016. Gebunden mit Schutzumschlag 125 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen