Montag, 23. Mai 2016

Katzen – viel Spaß



Es ist eines der unzähligen Cartoon-Büchlein, das der legendäre Karikaturist Uli Stein publiziert hat. Wie der Titel der Neuerscheinung vom Februar 2016 verspricht, widmet er sich diesmal ganz dem Thema Katzen und wünscht dem Betrachter dabei viel Spaß. Den hat man auch, denn Uli Stein wäre nicht der erfolgreichste und bekannteste Cartoonist Deutschlands, wenn ihn im Laufe der Jahre sein Wortwitz und seine Fähigkeit, echte Typen zu skizzieren verloren gegangen wäre. Die echten Typen sind hier vor allem die durch und durch freundlichen Katzen, die beim Ausleben ihrer spezifischen Fähigkeiten und Bedürfnisse kein Wässerchen trüben können.

Situationskomik, Hintersinniges, Verständnisprobleme zwischen Katze und Mensch und gelegentlich auch die eine oder andere etwas fehlerhafte Selbsteinschätzung der Pelzträger lassen den Betrachter immer wieder schmunzeln. Liebenswürdig sind die vierbeinigen Protagonisten allemal, selbst, wenn es sich um Mäuse in Form von Katzenkumpels oder Beute handelt.
Ergänzt werden die Karikaturen durch kluge Sprüche und heiße Tipps im Umgang mit den eigenwilligen Fellnasen. Und nicht zuletzt präsentiert der Autor kluge Erfindungen, die nur ein Mensch ersinnen kann, dem selbst die Gnade zuteil geworden ist, als Untermieter von den gutmütigen Katzenwesen geduldet zu werden. Als Beispiele seien hier nur die Katzenklappe „Putzopront“ für die Tage, an denen sich der Kater bei seinen Außenaktivitäten mal wieder so richtig eingesaut hat genannt oder der modische Spiegelnapf „für die dicke Katze“. Allein  diese, dem Büchlein wörtlich entnommene Produktbezeichnung zeigt allerdings auch, dass es sowohl Uli Stein als auch seine menschlichen Protagonisten gelegentlich an dem angemessenen Respekt gegenüber den Stubentigern mangeln lassen. Das allerdings beruht auf Gegenseitigkeit, wie die Auswahl aus dem karikativen „Katzenwerk“ Uli Steins belegt.

Uli Stein: Katzen – Viel Spaß. Lappan 2016. Hardcover 64 Seiten, Format 16,2 x 16,2 cm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen