Donnerstag, 11. Juni 2015

Einfach tierisch



Do it yourself für deine vierbeinigen Lieblinge

Es ist eine witzige Aufmachung mit der die Seite „Tierisch gute Geschenkideen“ die Besucher zum Mitmachen verleitet. Und wer sich darauf einlässt, erhält je nach Interesse auf völlig unkomplizierte Weise kostenlose Downloads von Do it yourself-Bastelanleitungen für Geschenke an denen sich Hund oder Katze erfreuen können. Das reicht von Spielzeug über Leckerlis bis hin zu Schlaf- und Kuschelplätzen. Liebevoll und professionell ist diese Seite aufgemacht und dahinter stehen neben einer Reihe von Bloggern, die ihre Ideen einem breiten Publikum kostenlos preisgeben, noch ein paar weitere kluge Köpfe mit denen ich für Katzen Kultur geplaudert habe.

Katzen-Kultur: „Tierisch gute Geschenkideen“ ist offensichtlich das aktuellste Projekt der „Abteilung“ Erlebnisgeschenke des Online-Marketing-Unternehmens Boost-Internet GmbH. Keine Frage, für den hund- oder katzenhaltenden Nutzer ist das eine interessante und unterhaltsame Quelle für zahlreiche Do it yourself (DIY) Geschenk-Anregungen. Bevor wir uns über das Konzept der tierisch guten Geschenkideen unterhalten, würde ich aber gerne wissen, wie eigentlich prinzipiell so ein Content-Marketing Aktion funktioniert und wie es sich finanziert?

Tierische gute Geschenkideen: Beim Content-Marketing geht es darum, schönen, einzigartigen und vor allem ansprechenden Content (also Inhalt) für eine bestimmte Zielgruppe zu erstellen. Diese Inhalte sollen dann dazu führen, dass die Menschen die jeweilige Seite gerne besuchen und eventuell auch Freunden mit ähnlichen Interessen weiterempfehlen. Die Philosophie dieser Art von Marketing ist die, dass guter, hochwertiger Inhalt Besucher dazu anregt, länger auf der Webseite zu verbleiben und sich eventuell auch noch andere Rubriken anzuschauen. So kann ein Unternehmen auf sich aufmerksam machen, sein Image formen und wichtige Werbebotschaften verbreiten. Auch Suchmaschinen erkennen und honorieren hochwertigen Content, der von vielen Leuten besucht wird.

Katzen-Kultur: Eure Seite generiert über die kostenlosen Basteltipps also vor allem Traffic für die teilnehmenden Blogs. Mit dem sicherlich gewünschten Nebeneffekt, dass einiges vom Traffic auch bei den wirtschaftlich interessanten Projekten der Boost-Internet GmbH - wie beispielsweise Erlebnisgeschenke – landet. Natürlich eignet sich Katzen- und Hundecontent ganz besonders für diesen Zweck. Ein wenig habe ich aber auch das Gefühl, dass hinter den tierischen Projekten auch gewisse persönliche Leidenschaften stecken.

Tierisch gute Geschenkideen: Unsere Seite „Tierisch gute Geschenkideen“ ist kostenlos und werbefrei. Wenn unsere Besucher jedoch auch bei unserem kommerziellen Portal zum Stöbern angeregt werden, ist das natürlich schön. Was die Idee der Bastel- und Backsammlung für Tiere angeht, hast Du absolut recht: Wir von der Redaktion sind leidenschaftliche Tierliebhaber. Wir haben alle unsere persönlichen Haustiergeschichten und sind in diesem Zusammenhang auch auf die Idee gekommen, diese Tierliebe mit einem Pro Bono Projekt zu verbinden. Verschiedene Tierblogger kamen dann mit den konkreten Anleitungen, Rezepten und Ideen und wir haben die vielen unterschiedlichen Ideen zu einem runden Projekt umgesetzt. Das schönste ist, wenn wir von anderen Katzen- und Hundebesitzern hören, die etwas nachgebacken oder -gebastelt haben. Dann wissen wir, dass unsere Aktion in der Tat genutzt wird und gut ankommt.

Katzen-Kultur: Keine Frage, das Stöbern in den Tierisch guten Geschenkideen macht Spaß und ich kann nur empfehlen, auch die Blogs der kreativen Köpfe, die die Inhalte liefern, zu besuchen. Das sind beileibe nicht alles Hunde- oder Katzen-Blogs, sondern durch die Reihe ebenfalls recht professionell (im qualitativen Sinne) aufgezogene virtuelle Special-Interest Publikationen, die jeweils über eine DIY-Rubrik verfügen. Nach welchen Kriterien sucht Ihr diese Blogs aus, wer kann da mitmachen?

Tierisch gute Geschenkideen: Das stimmt, die Blogger die bei uns mitwirken, schreiben über viele unterschiedlichen Themen, auch fernab von Haustieren. Was die Auswahl der Blogger angeht, ging es uns vor allem darum, dass sie ein Talent für die Erstellung von individuellen und einzigartigen Inhalten aufweisen. Alle Blogger, die wir kontaktiert haben, veröffentlichen tolle Ideen auf Ihren Blogs, posten hochwertige und zeitgemäße Inhalte und haben eine Leserschaft von Tierliebhabern, Bastel- und Backinteressenten. Beispielsweise schreibt unsere Bloggerin Änni neben dem Thema Katzen auch noch gerne über verschiedene Nähprojekte, Bastelideen und viele andere kreative Themen.

Katzen-Kultur: Die „tierischen DIY“-Blogger – von Sylvia über Ricarda bis Tessa - sind ja auf der Seite präsent. Ist es Zufall, dass das alles Frauen sind und darf man auch etwas über die Menschen, die hinter der Redaktion der Rubrik stecken, erfahren?

Tierisch gute Geschenkideen: Das ist eine sehr lustige Frage von dir, Wolfang! Darf ich das so interpretieren, dass du auch eine DIY-Idee zur Verfügung stellen möchtest?
Spaß beiseite; Ja es stimmt, wir haben momentan ausschließlich weibliche Blogger in unserer Rubrik. Das war jedoch nicht so geplant, sondern hat sich ergeben, da es anscheinend viel mehr weibliche Blogger gibt, die gerne über Themen wie Basteln und Backen schreiben, als männliche.
Gerne erzähle ich auch ein paar Worte über unsere Redaktion. Es haben mehr oder minder fünf von uns an diesem Projekt gearbeitet, dazu gehörte auch die Webentwicklung der Rubrik und das farbenfrohe Design der Seite. In der Redaktion haben wir die Texte und Anleitungen der Blogger verfeinert und das Online-Marketing-Team hat sich die Aufgabe gestellt, dieses Projekt bekannt zu machen. Im Impressum stellen wir uns kurz vor.

Katzen-Kultur: Gibt es tierisch gesehen schon weitere Projekte ihn der Planung?

Tierisch gute Geschenkideen: Was das Thema Tiere angeht, beschäftigen wir uns erst einmal mit dem Erhalt und der Erweiterung unserer tierischen Geschenke-Seite.

Katzen-Kultur: Vielen Dank für das Interview.

 Die Seite „Tierisch gute Geschenkideen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen