Samstag, 12. September 2015

Was deine Katze wirklich denkt

Fressen, fressen, fressen

Dreizehn Lektionen über die Hintergründe kätzischen Verhaltens, einer Katze ins Maul gelegt. Das ist der Inhalt des Büchleins „Was deine Katze wirklich denkt“ des Schriftstellers, Karikaturisten, Satirikers, Malers und Zeichners Robert Gernhardt. Dabei lässt der 2006 verstorbene Künstler die Katze Schimmi hochphilosophische Gedanken entwickeln, die schließlich im Banalen – der Gier nach Futter – münden.

„Die Katze nähert sich mit erhobenem Schwanz dem Tisch, an dem das Herrchen ein Schinkenbrötchen verzehrt.“ Keine Frage, viele der 13 kurz beschriebenen Verhaltensweisen und der dazugehörigen gelegentlich etwas langatmig wirkenden Katzengedanken passen zu den meisten Stubentigern  - wenn man sie denn auf die Gier nach Dosenfutter und Menschenessen reduziert. Gelegentlich schleicht sich dabei der Verdacht ein, dass hinsichtlich der Fresssucht dem Satiriker eher ein Hund Pate gestanden hat. Allerdings sind die niedergeschriebenen Gedankengänge durchaus katzentypisch. Arrogant, fordernd, manipulativ, eigenwillig, in der Haltung einem Garfield gleich, intellektuell allerdings eher ein Kater Murr.

Was deine Katze wirklich denkt, ist ganz sicher keine Anleitung für den Umgang mit Katzen und auch kein Katzenversteher-Ratgeber. Das Buch ist schlichtweg eine satirische Betrachtung von Katzenverhalten. Damit entwickelt Gernhardt eine profane Alternative zu den von Katzenfreunden als Liebesbeweise und Tiefgründigkeit interpretierten Verhaltensweisen ihrer Stubentiger. Kein Wunder also, dass das Werk in der Bewertung beispielsweise auf Amazon geteilte Meinungen hervorruft. Das liegt meines Erachtens vor allem an den falschen Erwartungen der Leser, aber sicherlich auch an der doch etwas einseitigen Interpretation der Katze als Fressmaschine.

Ich habe die Lektionen durchaus genossen. Und mit der Einseitigkeit kann ich unter Satiregesichtspunkten problemlos leben. Oder glauben sie wirklich, dass alles was eine Katze tut, Teil eines Mordkomplotts ist, wie das – natürlich völlig anders geartete - Buch „Woran du erkennst, dass deine Katze deinen Tod plant“ suggeriert?

Robert Gernhardt: Was deine Katze wirklich denkt. Dreizehn Lektionen in Catical Correctness. Fischer Taschenbuch Verlag 2. Auflage 2008. Gebunden, 95 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen