Sonntag, 9. November 2014

Neuerscheinungen: Ein (frohes) Fest für Katzenfreunde

Seit Oktober 2014 endlich wieder zu haben.
Vollständig überarbeitet und ergänzt.


Ein Kater, zwei Bücher und jede Menge Katzenpower

Es geht erst einmal um Egon, jenen Kater, der sich gewisse Probleme mit seiner Dosenöffnerin und seinem ungewollten felinen Mitbewohner Max von der Seele geschrieben und als "Tagebuch eines frustrierten Katers" im Jahre 2007 von Anna Janas hat veröffentlichen lassen (Ein ausführliches Interview mit Egons Biografin gibt es hier). Das Buch, das Katzen-Kultur damals rezensiert hatte, war leider viele Jahre nicht mehr zu bekommen.
Inzwischen ist viel geschehen: Max und Egon wurden Freunde und beide wurden für Katzen-Kultur von der Journalistenkatze Sally interviewed (siehe "Interview mit einem Kater -Egon"  und "Interview mit einem Kater 3 - Max")


Egon alias Egon der Rote
als Mitwirkender in der
Rotbartsaga von
Wolfgang Schwerdt


Am 01.12.2013 ist der coole Norwegerkater über die Regenbogenbrücke gegangen, nicht ohne sich zuvor einen besonderen Platz als Egon der Rote in der Rotbartsaga-Musterrolle und in den Herzen unzähliger Fans gesichert zu haben. In der Mannschaftsliste des legendären Schiffskaters Rotbart aus dem 17. Jahrhundert, dessen erstes Buch ebenfalls im Oktober 2014 erschienen ist, haben sich auch Max als Kombüsenkater Roi de Merguez und die Reporterkatze Sally als verhuschte Klabauermiez Molly oder der Chef der Schwarzbärflotte Benno alias Großtazte eingetragen.

Keine Frage, Es wurde höchste Zeit für die überarbeitete Neuauflage von Egons Tagebuch. Viele der Fans des weisen und sensiblen Katers können nun wieder nachverfolgen, wie Max und Egon am Ende doch zu Freunden wurden. Und durch die neu hinzugefügten Vorbemerkungen werden auch Egons Schreibkraft Anna Janas und sein Frauchen ein wenig sichtbarer. Auch ohne Buch lebt Egon der Kater in den Herzen seiner Freunde und als guter Geist auf Facebook weiter. Mit dem Buch allerdings lebt es sich als Egonfan deutlich besser. Die Neuerscheinung des Tagebuches eines frustrierten Katers bietet nicht nur die Möglichkeit, verliehene und nie zurückerhaltene Exemplare endlich wiederzubeschaffen, sondern ist - nicht nur zu Weihnachten - auch ein schönes Geschenk für Freunde, Bekannte und Familie.

Anna Janas: Tagebuch eines frustrierten Katers. Books on Demand 2014. Taschenbuch 144 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen