Montag, 26. November 2012

Forscher, Katzen und Kanonen






Achtung Achtung, das Neueste von der Schwarzbärflotte!!

Unter dem Schutz und der Aufsicht des Chefs der Schwarzbärflotte wird derzeit Wolfgang Schwerdts neuestes Buch „Forscher, Katzen und Kanonen“ in alle Welt ausgeliefert. (Fotos: KatzPA). Die Katzische Presse-Agentur (KatzPA) war dabei, als in der Südsee die erste Leserunde eröffnet wurde (siehe unter weitere Informationen). Bis die Buchlieferung auch den Amazon(as) erreicht hat, mögen noch ein  paar Tage vergehen. Ansonsten ist „Forscher, Katzen und Kanonen“ überall im Buchhandel erhältlich. Kauf und Lektüre wird von erfahrenen Schiffskatzen ausdrücklich empfohlen!

Freitag, 16. November 2012

Wenn die wilden Katzen rufen


Ein Besuch bei den wilden Kollegen unserer Schmusetiger

Misstrauisch beobachtet der Wildkater mein Bemühen, ihn mit der Kamera zu Portraitieren. Klar, er ist  - wie seine drei Artgenossen – Publikum gewohnt und ein Foto von den vier Graubraungetigerten sollte, wie der Tierpfleger versichert, vor allem bei der Fütterung kein Problem sein. Aber mit dem Objektiv in einer Masche des Drahtzauns, das die sichtbare Grenze zum Wildkatzengehege im Wildkatzendorf Hütscheroda am Nationalpark Hainich in Thüringen markiert, habe ich offensichtlich die Distanz zu dem jungen Wildkater aus der Schweiz unterschritten. Ein kräftiges Fauchen ist die Quittung und ich lerne, dass Wildkatzen offensichtlich auch noch eine feuchte Aussprache haben.

Samstag, 10. November 2012

Die Schwarzfußkatze

Der Winzling mit der Riesenpower

Unter dem Namen Felis nigripes präsentiert sich eine der kleinsten Wildkatzenarten der Welt, die Schwarzfußkatze aus Südafrika.

Die kleine Katze mit dem breiten, rundlichen Kopf und den großen Ohren sieht auf den ersten Blick aus, wie eine junge Hauskatze. Sicher, das gelbbraune Fell mit den schwarzen Flecken und den schwarzen Ringen um die Beine der Schwarzfußkatze entspricht im Gegensatz zur Gesichtszeichnung nicht so recht dem Muster unserer gewöhnlichen Stubentiger. Und auch, wenn die männliche Katze mit den schwarzen Sohlen maximal 2,5 Kilogramm, die Weibliche vielleicht 1,5 Kilogramm auf die Waage bringt, als Kämpfer sind die kleinen, südafrikanischen Einzelgänger berüchtigt.