Mittwoch, 30. September 2009

Geheimnisse der Katzensprache von Claire Bessant

Wie man seine Katze verstehen lernen kann

Die Katzenflüsterin Claire Bessant beschreibt in ihrem Buch „Die Geheimnise der Katzensprache“ die Welt der Samtpfoten und ihre Verhaltensweisen.

Die Welt mit den Augen der Katze sehen, das ist der rote Faden, der sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Katzen verstehen, so Claire Bessant im Buch „Die Geheimnisse der Katzensprache“, setzt voraus dass man weiß, wie Katzen überhaupt kommunizieren.


Wenn die Katze mit dem Menschen spricht

Die sehr variable Lautsprache der Katzen ist die, die wir Menschen am ehesten als Kommunikation begreifen. Dabei, so Claire Bessant, hat sich die Katze einen großen Teil der Laute extra für uns Menschen ausgedacht und angeeignet. Im Wesentlichen geht es hier darum, dem Menschen klar zu machen, welche Katzenbedürfnisse gerade zu befriedigen sind. Die Katze ist also durchaus in der Lage, dem Menschen das mitzuteilen, was sie miteilen möchte. Die Kommunikationsprobleme liegen da in der Regel ganz woanders.

Es spricht immer die ganze Katze

Das Kommunikationsspektrum der Katzen ist breit. Da gibt es die Duft-Sprache, die uns Menschen wohl weitestgehend verschlossen bleiben wird. Aber es gibt eben auch die Körpersprache, die dem Menschen, vorausgesetzt, er kann sie interpretieren, unglaublich viel über das Katzentier vermitteln kann. Claire Bessant erläutert sehr anschaulich, wie wichtig es für das Verstehen der Körpersprache ist, die ganze Katze zu beobachten.
Denn die Stellung der Ohren beispielsweise sagt über die Stimmungslage der Katze nur dann wirklich etwas aus, wenn sie beispielsweise mit der Pupillenweite, der Schwanzhaltung und der Stellung der Schnurrhaare in Zusammenhang  gebracht wird.

Katzensprache verstehen

Das Geheimnis der Katzensprache erschließt sich vor allem dann, wenn man das Wesen der Katze als sozialer Einzelgänger begriffen hat, wenn man weiß, wie das Riechen, Fühlen, Tasten, Sehen und Schmecken bei Katzen funktioniert. Die Biologie der Katze, ihre naturgegebenen Bedürfnisse, ihre Fähigkeiten und ihre natürlichen Anpassungsnotwendigkeiten führen zu bestimmten Verhaltensweisen, die wir Menschen an Katzen so schätzen, aber nicht immer verstehen.
Claire Bessant liefert in ihrem Buch „Die Geheimnisse der Katzensprache“ für nahezu alle Verhaltensweisen und Ausdrucksformen der Katze die entsprechende Erklärung und bildet damit die Grundlage zum Verstehen des Stubentigers.

Die Katzensprache: Beobachten, Verstehen, Kommunizieren

Obwohl das Buch als Übersetzung des 2001 erschienenen amerikanischen Buches „The Cat Whisperer“ bereits 2004 in Deutschland publiziert worden ist, und in seiner inneren Gestaltung nicht sonderlich modern anmutet, darf es nach wie vor als Standardwerk zum Katzenverständnis begriffen werden.
Natürlich gibt es inzwischen viele Informationen und Ratgeber zum Thema Katzen, in Zeitschriften, Internet, Foren und in Buchform. Vieles davon könnte sich mancher ratlose Katzenbesitzer aber tatsächlich sparen, hätte er Die Geheimnisse der Katzensprache von Claire Bessant im Haus. Denn in diesem Buch ist das meiste dessen, was man sich ansonsten woanders zusammensuchen muss, bereits gesagt.

Das Wesen der Katze von A bis Z

Die Stärke des Buches „Die Geheimnisse der Katzensprache“ ist nicht in jedem Fall die Tiefe der Informationen, das ist bei diesem relativ kompakten Werk auch nicht zu erwarten. Es ist einerseits die Bandbreite , die von den Einblicken in die Sinneswelt der Katzen über das Verhältnis Mensch- und Katze oder Persönlichkeit, Intelligenz und Erziehung bis zum Kapitel „Rat und Tat vom Katzenflüsterer von A bis Z“ reicht. A wie Aggression oder Angst beispielsweise, P wie Pflanzen fressen, Phobien oder Rekonvaleszenz oder U wie Umzug, Unsauberkeit oder Urlaub.
Andererseits beschreibt Claire Bessant nicht nur, sie erklärt! Und durch die Erklärungen werden die Lösungen bei Problemen eben nachvollziehbar und verständlich. Und natürlich, beginnt man nicht zuletzt die Sprache seine Katze auch zu verstehen, das eigentliche Ziel des Buches.
Claire Bessant: Die Geheimnisse der Katzensprache. Kosmos 2004. Gebunden, 206 Seiten. Euro 16,95.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen